Nichts für Stubenhocker – das Schüler-Ferien-Ticket

Julia (16) und Clemens (17) freuen sich auf ihre Schulferien, obwohl sie in diesem Jahr zu Hause bleiben. Trotzdem sind sie sich sicher: „Das werden coole sechs Wochen. Schließlich haben wir beide das Schüler-Ferien-Ticket.“ Damit kann das Paar während der Sommerferien ganz Baden-Württemberg mit Bus und Bahn bereisen. Für nur 21 Euro pro Ticket.

Julia und Clemens haben bereits im letzten Jahr ihre Erfahrungen mit dem Schüler-Ferien-Ticket gemacht. „Meine Eltern haben sich ein neues Auto gekauft. Da musste der geplante Portugal-Urlaub ausfallen.“ Allein zu Hause rumzuhängen kam für den 17-Jährigen nicht in Frage. „Ein Schulfreund hat mir von einer Fahrkarte erzählt, mit der man für nur 21 Euro sechs Wochen lang in ganz Baden-Württemberg mit Bus und Bahn rumcruisen kann.“ Ein kurzer Blick ins Internet bestätigte dies. Unter www.schuelerferienticket-bw.de erfuhr der Gymnasiast, dass die Fahrkarte nicht nur in den Bussen und Bahnen fast aller Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg gilt, sondern teilweise auch über die Landesgrenzen hinaus. „Und auf einigen Schiffen am Bodensee“, ergänzt Clemens mit leuchtenden Augen und drückt Julia kurz an sich. Die Beiden kennen sich zwar schon lange, aber ausgerechnet auf einer Fähre am Bodensee kamen sie sich näher. „Wir waren beide beim Festival „Rock am See“ mit den Toten Hosen. Und wie es der Zufall wollte, hatten wir am gleichen Tag einen kurzen Abstecher nach Bregenz geplant.“ Julia und Clemens strahlen um die Wette, denn seit diesem Tag sind sie fast unzertrennlich.

Das Schüler-Ferien-Ticket bekommen alle Vollzeit-Schüler bis 22 Jahre. Ab 15 Jahren muss der Schülerausweis oder eine Schulbescheinigung vorgelegt werden. Grundsätzlich gilt, dass eines der beiden Dokumente auf jeder Fahrt dabei sein muss.
Studenten und Auszubildende können das Angebot nicht nutzen
.
Tipps für Tripps im Netz

Wer nicht weiß, was es in Baden-Württemberg zu entdecken gibt, kann sich unter www.3-loewen-takt.de informieren. Hier gibt es jede Menge Tipps für Ausflüge und ein umfassender Veranstaltungskalender informiert über Konzerte, Parties und vieles mehr.
Hier haben sich auch Julia und Clemens Anregungen für ihren Urlaub geholt.

„Wir fahren erst ein paar Tage zum Biken in den Schwarzwald und danach stehen ein paar Tagestouren an. Stuttgart, Heidelberg und Freiburg stehen auf dem Programm“, lässt uns Julia wissen. „Mega-cool“ findet sie, dass man sich auf der Website des 3-Löwen-Takts auch über Verkehrsverbindungen informieren kann. Mit der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA-BW) kann sie alle Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen in Baden-Württemberg abfragen und sich die beste Verbindung aussuchen.
„Naja, und dann findet ja wieder „Rock am See“ in Konstanz statt“, ergänzt Clemens das Urlaubsprogramm und haucht seiner Julia einen Kuss auf die Wange. „Da sind wir natürlich dabei.“
Das Paar ist sich einig. Wer seine Ferien zu Hause verbringt und sich langweilt, ist selbst schuld. Das Schüler-Ferien-Ticket ist genau das Richtige für alle, die trotzdem Spaß haben und unterwegs sein wollen.

Informationen und Tickets gibt es an allen DB-Fahrkartenausgaben und in Reisebüros mit DB-Lizenz

zurück




Impressum

 

 

 


zurück