Flyer, Lang-DIN, 6 Seiten
Lesegepräche bei Stocker & Paulus
Titel
Lesegespräche 2004
bei Stocker & Paulus
Halbjahresprogramm
Februar – Juli 2004

Klappentext
(Head)
LeseGespräche bei Stocker und Paulus
(Copy)
„Jedes Buch ist ein Zwiegespräch zwischen Autor und Leser“, behauptete der Schriftsteller und Stilkundler Ludwig Reiners.
Mit der Veranstaltungsreihe „LeseGespräche 2004“ gehen wir einen entscheidenden Schritt weiter. Bei Lesungen, Rezitationsabenden und Verlagspräsentationen treffen Autoren, Verleger und Leser zusammen, um Gedanken auszutauschen, Hintergründe zu erforschen und Diskussionen zu führen.
Ziel dieser Gespräche ist es, Distanz abzubauen, neugierig auf Neues zu machen und die Lust am Entdecken zu fördern. Damit dies gelingt, finden sie an einem Ort statt, der für ein Zusammentreffen dieser Art nicht geeigneter sein könnte: in der Buchhandlung selbst.
Wir freuen uns auf anregende Dialoge, interessante Einblicke und unterhaltsame Abende. Nina Blazon, Autorin
„In der Buchhandlung Stocker und Paulus sitzen sich Autor und Publikum direkt gegenüber. Es kommt zu Gesprächen, in denen der Schriftsteller von seinen Lesern erfährt, was sie bei der Lektüre fühlen, wie sie über das Geschriebene denken. Die Nähe und die geistige Verbundenheit durch die Bücher geben den Veranstaltungen einen privaten, fast schon intimen Rahmen. Es ist so, als wäre man von Freunden umgeben.“

Innen, links außen
Mittwoch, 11. Februar 2004, 20 Uhr
„In fremden Gärten“
Lesung mit Peter Stamm
Peter Stamm gehört zur neuen Generation Schweizer Literaten und hat mit seinen Romanen „Agnes“, „Ungefähre Landschaft“ und dem Erzählband „Blitzeis“ viel beachtete Werke vorgelegt. Seine Geschichten leben von den leisen Tönen, der dichten Atmosphäre, die er durch seinen knappen, ausdrucksstarken Sprachstil erzeugt. Sie handeln von Menschen, denen jeder täglich begegnen könnte, die fast als „normal“ zu bezeichnen sind. Fast …
Nach Esslingen bringt er seinen neuen Erzählband „In fremden Gärten“ mit, der durchweg positive Kritiken erntete. Mittwoch, 10.März 2004, 20 Uhr
Einladung zum Libellenflug
Ekkehard Faude präsentiert das „Libelle“-Verlagsprogramm
25 Jahre schwebt die „Libelle“ nun schon auf dem Literaturmarkt und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Der kleine Verlag von Ekkehard Faude konnte sich vor allem durch ein ausgeprägtes Feingefühl bei der Auswahl der Autoren und durch ein spezielles Programm jenseits des Mainstreams durchsetzen. Bei dieser Veranstaltung stellt der Verleger das Programm vor und liest aus den Erzählungen Fritz Mühlenwegs, der unter anderem als Zahlmeister an Sven Hedins letzter Expedition teilnahm.
Mittwoch, 14. April 2004, 20 Uhr
Von Menschen und Menschlichem
Unda Hörner liest aus ihren Werken
Unda Hörner lebt und arbeitet in Berlin. Nach ihrem Studium der Germanistik und Romanistik hat sie sich zunächst sehr eingehend mit den Künstlerinnen der zwanziger und dreißiger Jahre beschäftigt und die Ergebnisse ihrer Recherchen in eindrucksvollen Biographien und Publikationen zusammengefasst. Inzwischen hat sie auch einen Erzählband und den Roman „Unter Nachbarn“, der in Berlin spielt, geschrieben.
Bei Stocker und Paulus unternimmt Unda Hörner einen Streifzug durch ihr Schaffen.


Mittwoch, 12. Mai 2004, 20 Uhr
„Die große Liebe“
Hanns-Josef Ortheil stellt seinen neuen Roman vor
Hanns-Josef Ortheil gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Nach drei historischen Romanen beendet er seine literarische Zeitreise in die Vergangenheit und wendet sich mit „Die große Liebe“ einem ewig jungen und immer aktuellen Thema zu. Sein Roman erzählt von dem großen, einzigartigen Gefühl, das zwei Menschen an der italienischen Adria-Küste erfahren dürfen. Das Schönste daran: Dieses Gefühl ist keinen Gefahren ausgesetzt, darf bleiben bis zum Schluss und kommt ganz ohne Kitsch und Pomp aus.
Ein romantischer Abend, geprägt durch die fesselnde und sinnliche Erzählkunst des Hanns-Josef Ortheil, erwartet Sie.Mittwoch, 16. Juni 2004, 20 Uhr
Einmal um die ganze Welt
Hans-Jörg Weitbrecht stellt die Edition Erdmann vor
„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Der, der das gesagt hat, wusste, wovon er sprach. Johann Wolfgang von Goethe verreiste gern und ließ seine Mitmenschen und seine Nachkommen literarisch daran teilhaben. Darum hätte er sicher auch der These zugestimmt, dass das Lesen von Reiseberichten die zweitbeste Möglichkeit der Bildung ist.
Die Edition Erdmann hat sich auf das Verlegen von historischen Reiseberichten spezialisiert und präsentiert Ihnen an diesem Abend einen Auszug aus dem Verlagsprogramm. Dabei werden Sie u.a. auf reisende Literaten wie Mark Twain, Charles Dickens oder Alexandre Dumas treffen sowie auf die schreibenden Entdecker Sven Hedin, Marco Polo oder Christoph Columbus.

Mittwoch, 14. Juli 2004, 20 Uhr
Zum 200. Geburtstag von Eduard Mörike
Rezitationsabend mit Jo Jung
„Frei nach Mörike“ könnte die Veranstaltung heißen, denn hier werden die Gedichte des Lyrikers ein bisschen anders vorgetragen. Der Schauspieler Jo Jung interpretiert die Reime mit Witz und Ironie, haucht ihnen neues Leben ein und legt die ihnen innewohnende „Macht des Wortes“ frei.


zurück




Impressum

 

 

 


zurück